Start Tipp`s Bauberichte Pibros - etwas schneller Fliegen - power Pibros

Bauberichte

Pibros - etwas schneller Fliegen - power Pibros

Beitragsseiten
Pibros - etwas schneller Fliegen
stärkere Motorisierung
Alle Seiten

Nach ca. 30 Flügen hatte sich der selbst gewickelte Schnurz verabschiedet. Zu dem Zeitpunkt kam mir der Flieger nicht mehr so schnell vor wie am Anfang. Es sollte ein stärkerer Antrieb rein!

Um den Schub zu erhöhen musste also eine Erhöhung der Drehzahl her. Ein KMS Motor mit knapp 3000U/V wurde angeschaft. Da der Motor mit 25 Ampere beschrieben war, musste auch noch ein stärkerer Regler (35A Dualsky) her. Der 1000er Lipo Akku mit 16C ging nun auch nicht mehr - also wurde mit 1300 mAh 25c aufgerüstet.

 

KMS Pibros
 

Aufgrund des erheblich gestiegenen Abfluggewichts brauchte ich von da an einen Starthelfer, der mein Modell gegen den Wind abwarf. Der neue Antrieb machte sich mit kurzem Absacken nach dem Start schon bemerkbar - d.h. wenn er erst einmal Geschwindigkeit getankt hatte, flog er schneller als mit der alten Motorisierung. Vor allem im Sturzflug machte sich die "neue Motorisierung" kräftig bemerkbar.

 

schwere Technik


Der Nachteil war allerdings die von da an verminderte Wendigkeit, d.h. man musste aufgrund der größeren Masse wesentlich mehr Platz für enge Kurven einplanen. Irgendwann wurde mir das zum Verhängnis und eine schlechten Notlandung zerlegte die Motoraufhängung. Resultat der auf dem Bild zu sehenden neuen Motoraufhängung war noch mehr Gewicht und der Akku musste noch weiter weiter vor, um wieder auf den Schwerpunkt zu kommen.

 

Das Projekt "Pibros" wurde bis auf weiteres auf Eis gelegt, da andere Projekte mehr von Interesse waren die Fähigkeit zum Steuern von Flugmodellen zu verbessern....



 
Umfragen
Mit welchem Modus fliegt ihr Flugzeuge?
 
Veranstaltungen

NOEVENTS